Unsere Leistungen
  Altenpflegeheim
Haus Assenmacher GmbH & Co.KG
Gasberg 39
41812 Erkelenz-Lövenich
Tel.: 02435/2035
Fax: 02435/3381
info@hausassenmacher.de
 
Über uns
     
Homepage
     
 

 

14.04.2016

Der Zoch kütt! Lövenicher Straßenkarneval

Höhepunkt des närrischen Karnevals war der Umzug in Lövenich, der alle Zuschauer an diesem launigen Sonntag begeisterte. Keiner der Senioren des Hauses Assenmacher ließ sich dieses Spektakel entgehen.


 

 

14.04.2016

Karneval 2016 im Haus Assenmacher

Karnevalsstimmung ohne Ende im brodelnden Festssaal das Hauses Assenmacher. Von nah und fern kamen die Akteure der närrischen Unterhaltung. Gemeinsam mit den Bewohnern des Hauses wurde eine Riesensause gefeiert.


 

 

14.04.2016

Lieder, Märchen und Gedichte

Frau Giesen besuchte die Einrichtung und sorgte für ein besonders schönes Erlebnis der Bewohner durch eine ausgewogene Mischung aus spannenden Erzählungen, Gedichten und Liedern.


 

 

14.04.2016

KlingKlang und der Kindergarten Lövenich

Eine Zusammenarbeit der besonderen Art gab es im Haus Assenmacher. Der Kindergarten Lövenich und das Hausorchester KlingKlang gaben sich die Ehre zu einem außergewöhnlichen Konzert. In kreativer Gemeinsamkeit von Jung und Alt vertonten sie bekannte Volkslieder und Schlager.


 

 

14.04.2016

Erzählungen und fröhliche Klänge

Die katholische Gemeindereferentin der Pfarrei Christkönig Erkelenz mit dem besonderen Schwerpunkt der Seniorenbetreuung besucht das Haus Assenmacher regelmäßig und erfreut die Bewohner mit Liedern, Geschichten und lebhaften Gesprächen.


 

 

14.04.2016

Insel der Sinne

Ein ganz besonderes Erlebniss, das durch den Fördervein des Hauses Assenmacher ermöglicht wurde, bot der musikalische Künstler Michael Ramjoué aus Baal. Auf eine besondere Reise begleitet durch meditative Musik und optische Impressionen begaben sich die aufgeschlossenen Senioren.


 

 

14.04.2016

Budenzauber 2015 - Das Winterereignis

Der große Zustrom von Angehörigen und Besuchern ließ die Weihnachtsveranstaltung trotz des regnerischen Wetters zu einem gelungenen Ereignis werden. Die stimmungsvollen Weihnachsklänge des Musikvereins Lövenich und die tänzerischen Darbietungen der "Step Up Kids" aus Schwanenberg sowie die weihnachtliche Trompetenmusik und der großartige Auftritt der Bewohner des Hauses mit bekannten Weihnachtsmelodien zogen die Schaulustigen an. Zahlreiche bunt geschmückte Stände und Buden boten den Besuchern des Festes so manches Geschenk für den Gabentisch. Auch für das leibliche Wohl war durch den Einsatz der Küche bestens gesorgt.


 

 

14.04.2016

Oh je, du fröhliche mit Burkhard Wolk

Einen Vorgeschmack auf die Weihnachtstage lieferte der bekannte Musiker und Unterhaltungskünster im Dezember im Haus Assenmacher. Mit seinem weihnachtlichen Programm aus Liedern, Geschichten und Briefen an den Weihnachtsmann verbreitete er unter den Bewohnern des Hauses eine unterhaltsame und gleichsam besinnliche Stimmung.


 

 

14.04.2016

Besuch des Rotary Clubs im Hause Assenmacher

Getreu der lang gepflegten Tradition besuchte der Rotary Club Heinsberg die Bewohner des Hauses Assenmacher und bescherte jeden mit einem wertigen Geschenk. Der festliche Akt und die Einkehr des Nikolaus wurde von einer vierköpfigen Bläserkapelle instrumental begleitet. Stimmungsvolle Melodien inspirierten die anwesenden Senioren zum Mitsingen.


 

 

14.04.2016

St. Martin im Haus Assenmacher

Ein fröhliches Treiben herrschte durch den Einzug der Kinder und Eltern des St. Martin Kumunite Lövenich. Mit bunten Laternen und St. Martinsliedern erfreuten sie die Herzen der versammelten Bewohner des Hauses. Das gemeinsame Teilen und Verspeisen eines riesigen Weckmanns schaffte eine Atmosphäre der Verbundenheit bei der traditionellen Festlichkeit.


 

 

18.11.2015

Herbstfest 2015: Musikalischer Nachmittag mit "Benno"

Der Herbst ist da, die Welt wird bunt. Diese Aussage spiegelte sich im heiteren Unterhaltungsprogramm des gemeinsam verbrachten Nachmittags im Haus Assenmacher wider. Wie immer schaffte der pfiffige Unterhaltungskünstler "Benno" es, die Bewohner in seinen Bann zu ziehen und sorgte für allseits heitere Stimmung.


 

 

18.11.2015

Wer ist Nelly?

Viele Bewohner haben die Bekanntmachung "Nelly kommt" schon gelesen. Aber weiß ein jeder, wer "Nelly" ist? Hier die Lösung des Rätsels: Nelly ist eine aufgeschlossene und wohlerzogene junge Hundedame aus gutem Hause, die mit ihrer Begleiterin zweimal im Monat die Bewohner des Haus Assenmacher besucht. Die vierbeinige Dame übt große Faszination auf viele Bewohner aus und erhält ihrerseits gern und viele Streicheleinheiten.


 

 

28.09.2015

Unsere Wohnbereiche sollen schöner werden

Die Bewohner des Wohnbereichs Nysterbachtal hatten die Idee, die Wände ihres Zuhauses mit eigenen, selbstgemalten Bildern zu schmücken. Im gemeinsamen Gespräch entschieden sie sich für eine bunte Blumenwiese. Die geschicktesten Hände begannen alsbald mit dem Werk und ließen der Kreativität freien Lauf. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und alle Beteiligten waren sehr zufrieden.


 

 

26.08.2015

Märchenwald - Lesestunde im Haus Assenmacher

Ein besonderes Erlebniss im Haus Assenmacher sind die regelmäßigen Lesestunden im Kreis der interessierten Senioren. Die "deutschen Märchen" und die "Geschichten aus Tausend und einer Nacht“ ziehen die Bewohner in ihren Bann. In der auf den besonderen Inhalt der Märchen ausgerichteten Atmosphäre können sich die Senioren die Geschichten nicht nur anhören, sondern sie quasi auch sehen, riechen, fühlen und ergreifen. Hier beflügelt die Vielfalt der sinnlichen Wahrnehmungen die Zuhörer zu einer Reise in die Welt der wunderbaren Märchen.


 

 

04.08.2015

Gesellschaftsspiele, die beliebte Freizeitbeschäftigung

Regelmäßig treffen sich die Senioren zur Spielrunde im Kaminzimmer des Hauses Assenmacher. Beim geselligen Miteinander verbringen die begeisterten Spieler den frühen Nachmittag in ausgelassener und unterhaltsamer Runde.


 

 

03.08.2015

Sommerzeit - Grillzeit

Das schöne sonnige Wetter lud zum Grillen ein. Kurzerhand organisierte die Küche des Hauses unter fachkundiger Aufsicht und mit Hilfe der Pflege und des Sozialen Dienstes ein gemütliches Grillfest im Garten des Seniorenheims Assenmacher. Allen Bewohnern und anwesenden Angehörigen schmeckte das Grillgut vorzüglich, so dass der Sommertag in vollen Zügen genossen werden konnte.


 

 

04.06.2015

Musikalischer Nachmittag mit Lambert Hensen

Das Liederbuch "Kein schöner Land" war der Brunnen aus dem der geladene Liedersänger Lambert Hensen schöpfte und die versammelte Gemeinschaft der Senioren des Hauses erfrischend labte. In fröhlicher Runde wurden alle im Singen der alten Weisen vereint und erfreuten sich an der gelebten Gemeinsamkeit.


 

 

29.05.2015

Märchenhaftes Venedig

Eine Reise der besonderen Art erlebten die Senioren des Hauses und die geladenen Gäste mit dem musikalischen Künstler Burkhard Wolk. Sein Thema "Märchenhaftes Venedig" war eine gelungen Führung durch die Geschichte der alten italienischen Stadt. Mit Bildern, Geschichten und Gitarrenmusik wurde eine interessanter Ausflug der Sinne gestaltet.


 

 

24.05.2015

Schützenparade

Bei strahlendem Sonnenschein ließ es sich kein Bewohner des Hauses Assenmacher entgehen, dem großen Schützenumzug beizuwohnen. Mit Staunen bewunderten sie die prachtvollen Fahnen und Kostüme der Schützen, der Züge und des Gefolges, die feierlich mit vollem Klang ihre Parade abhielten.


 

 

14.05.2015

Männerspezial-Vatertag

Vatertag ist immer ein besonderer Anlass für die männlichen Bewohner des Hauses etwas Besonderes zu unternehmen und gemeinsam Spaß zu haben.


 

 

01.05.2015

Maifest

Der Musikus Michael Rogalla sorgte in diesem Jahr mit seiner Musik für gute Laune und Frohsinn im Saal des Hauses Assenmacher. Mit seinen Schlagern berührte er die Herzen der Bewohner. Es wurde getanzt und gescherzt in einer Atmosphäre der Heiterkeit und des Frohsinns. Höhepunkt der Maifeier war die Wahl der Maikönigin 2015. Mit großer Mehrheit fiel die Wahl des männlichen Publikums auf eine Favoritin, die sich sehr geehrt fühlte.


 

 

12.04.2015

Der Kinderchor zur Osterzeit

Momente innerer Besinnung gab es bei der Aufführung des Baptistenchors der Gemeinde.


 

 

10.04.2015

Gartenkaffee

Die ersten Sonnenstrahlen wurden von unseren Bewohnern zu einem unterhaltsamen Nachmittag in der Parkanlage des Hauses genutzt. Bei Kaffee und Gebäck verbrachte die gesellig plaudernde Runde ihre Zeit im wärmenden Sonnenschein des Frühlingstages.


 

 

04.04.2015

Osterbrunch

Traditionell gab es ein geselliges gemeinsames Frühstück am Ostermontag in allen Wohnbereichen des Hauses.


 

 

30.03.2015

Schneckenbasteln mit den Kindern des Kindergartens Lövenich

Großen Spaß und Freude hatten Jung und Alt beim gemeinsamen Schneckenbasteln. Mit gegenseitiger Unterstützung erschufen sie kleine individuelle Kunstwerke zur Dekoration.


 

 

24.03.2015

Der Fahrstuhl

Wegen eines technischen Defekts der Fahrstuhlanlage überbrückten die im Freizeitraum verbliebenen Bewohner die Zeit der Reparatur in geselliger Runde: Spontan wurde daraus ein entspannter Nachmittag mit einem Angebot aus Musik und Bewegung, mit gemeinsamem Mittagessen und anschließendem unterhaltsamen Gesellschaftsspiel.


 

 

16.02.2015

Karneval im Haus Assenmacher - Der Saal kocht

Karnevalsstimmung ohne Ende gab es im Gemeinschaftssaal das Hauses zu erleben. Von nah und fern kamen die lustigen Akteure der karnevalistischen Unterhaltung, um zusammen mit den Bewohnern zu feiern.


 

 

15.02.2015

"D`r Zoch kütt" durch Lövenich

Höhepunkt des Karnevals war natürlich der große närrische Umzug in Lövenich, der alle Zuschauer an diesem sonnigen Tag begeisterte. Keiner der Senioren des Hauses Assenmacher ließ sich dieses Spektakel entgehen.

 

 

12.02.2015

Fettdonnerstag im Wohnbereich Nysterbachtal

Mit einem großen "Alaaf und Helau" begann die Karnevalszeit mit der Frühstücksrunde im Wohnbereich Nysterbachtal. In ausgelassener Gesellschaft feiterten die Bewohner den Start der diesjährigen Karnevalstage.


 

 

26.01.2015

Besuch der Kampfschule Phra Phikanet in Hilfarth

"Ordentlich zur Sache" ging es beim Besuch in einer Kickboxschule. Den aufgeschlossenen Senioren wurde die Härte des thailändischen Kickboxens mit den Trainern Michael Seefeld und Irmi Schmitz eindrucksvoll dargestellt. Die Schüler zeigten zahlreich Übungseinheiten und auch die geladenen Gäste aus dem Haus Assenmacher durften ihr sportliches Können unter Beweis stellen. Unter fachlicher Anleitung erwarben sie Grundtechniken der Selbstverteidigung und hatten ihren Spaß.


 

 

26.01.2015

Weihnachtlicher Besuch des Kinderchores

Ein musikalisches Erlebnis war der Auftritt des Kinderchores der freien evangelischen Gemeinde Erkelenz. Mit instrumentaler Begleitung durch Akkordeon und Orgel sangen und lasen die Kinder christliche Lieder und Texte zur Einstimmung auf besinnliche Weihnachtszeit.


 

 

 

 

>> Weitere Beiträge im Archiv

 

 
zurück drucken nach oben
 


 
Aktionen/Veranstaltungen
 
 

 

05.04.   Abendrunde auf Bergisches Land  
09.04.  

Wochenendbacken

 
10.04.   Gottesdienstbesuch  
12.04.   Seniorennachmittag mit Lambert Henson  
14.04.   Kegeln in Jackerath  
16.04.   Kreatives Angebot  
17.04.   Der Assenmacher Singkreis mit Antje  
24.04.   Frauenstammtisch  
26.04.  

Männerstammtisch

 
    Die Dienstagmaler  
27.04.  

Der Obstwagen

 
28.04.  

Abendrunde auf Vulkaneifel

 
29.04.  

Wellness

 
30.04.  

Männerstammtisch

 
30.04.  

Der Obstwagen

 
01.05.  

Maifeier im Haus Assenmacher

 
       
Jeden
Mi. im Wechsel
  Der Märchenwald - Lesestunde / KlingKlang - Das Orchester  
Jeden
Mo. im Wechsel
  Backangebote in den Wohnbereichen  
Jeden
Fr.
  Bunter Nachmittag im Kaminzimmer